Wir hören auf.

Aus Liebe zu unserer Stadt haben wir vor gut drei Jahren unseren Blog gestartet. Wir wollten eine Plattform schaffen, die unsere Sicht auf Stuttgart zeigt. Mit allen Ecken und Kanten, die die Stadt so ausmachen. Wir wollten euch die kleinen Besonderheiten herausstellen und euch von den Menschen erzählen, die man vielleicht kennt oder eben kennenlernen sollte. Die uns motivierten und von denen wir dachten, sie könnten euch inspirieren.

Es ging uns nie darum, Stuttgart als die Stadt der Städte darzustellen. Aber irgendwie wollten wir manchem da draußen klar machen, dass man in Stuttgart auch ganz schön schön leben kann – wenn man die Stadt wirklich kennt. Das war der Blog für uns. Das lag uns am Herzen.

Unser Blog wuchs schnell, die Resonanz stimmte. Die unzähligen Stunden, die wir investierten, schienen sich auszuzahlen – auch dank der vielen Leute, die uns supporteten. Kein Geld der Welt kommt dem Gefühl gleich, bei einer Sache, die man gerne macht, unterstützt zu werden.

Wir wollten uns unsere Richtung nicht von anderen vorschreiben lassen. Deshalb haben wir meistens auf bezahlte Partnerschaften verzichtet, weil wir in solchen selten einen Mehrwert für euch, unsere Leser, erkennen konnten. Und vor allem: weil der Blog für uns nie ein Geschäft war, sondern ein Herzensprojekt.

In diesen drei Jahren hat sich aber auch bei uns einiges geändert. Die wenigsten von uns sind noch Studenten, wir kümmerten uns um den Blog nach der Arbeit und am Wochenende. Doch die Aufgaben, die diese rasende Zeit für uns bereithält, lassen es nicht mehr zu, uns in jenem Umfang um den Blog zu kümmern, wie wir uns das wünschen würden. Wir strebten immer nach einem Ideal – und an diesem halten wir fest bis zuletzt: Entweder, wir machen es ganz – oder gar nicht. Auch deswegen betrachten wir den Schritt, nun aufzuhören, vor allem als eines: als folgerichtig. Und konsequent.

Wir wollen diese Gelegenheit also nutzen, um uns zu bedanken. Danke an unsere Leser. Ohne euch hätte es den Blog nie gegeben. Wegen euch sind wir drangeblieben. Danke an die vielen Menschen, die uns die Mixtapes, die Interviews und all die anderen Projekte ermöglicht haben – oft im Stillen, immer reichte euch ein Dankeschön. Ihr habt unseren Blog zu einem besonderen gemacht. Ihr seid der Grund, warum wir uns hier so wohlfühlen und genau euch wollten wir eine Plattform bieten.

Jedem Abschied wohnt bekanntlich ein Neubeginn inne. Doch fürs Erste sind wir raus. Eine Pause? Vielleicht. Gone for good? Gut möglich. Doch wer weiß: Vielleicht kommt mal wieder eine Zeit, in der wir uns dem Projekt 0711blog mit unserer ganzen Zeit und Leidenschaft widmen können. Wir würden dann an eure Tür klopfen. Wenn’s okay ist. Vielleicht seid ihr dann ja noch da …

Danke für alles!

Wir sind raus. Adieu!

Marcel Schlegel
Author

Schreibt viel und immer mit zwei Fingern. Mal über dies, mal mehr über das. Stärke: die Kommasetzung. Punkt. Ein Werdegang in Linkform – hier: http://bit.ly/2ajtdCU

Write A Comment